100 Jahre Zonta

Am 12. Dezember 2019 wurde in Hamburg 100 Jahre Zonta International gefeiert. „Frauenrechte sind Menschenrechte – das macht Zonta immer wieder klar“ so der erste Bürgermeister, Dr. Peter Tschentscher beim Senatsempfang zu Ehren der 5 Hamburger Zonta Clubs.

Anschließend wurde im Börsensaal der Handelskammer mit zahlreichen prominenten Gästen gefeiert, wie der Präsidentin von Zonta International Susanne von Bassewitz, dem ehemaligen Wirtschafssenator Ian Karan mit seiner Frau Barbara und der Autorin Meike Winnemuth.

An Spenden kamen an dem Abend 18.560 Euro zusammen. Das Geld geht an das Projekt „Ending child marriage“ – Schluss mit Kinderehen, der Scheck wurde noch an dem Abend an Susanne von Bassewitz überreicht. Die Highlights dieses tollen Abends sind im Video zusammengefasst: https://youtu.be/isZNKOTy3g0  


Logo Zonta 100 Years

Zonta wurde 1919 in den USA als erste weibliche Service-Organisation gegründet. Der Name Zonta ist der Symbolsprache der Sioux Indianer entlehnt und bedeutet ehrenhaft handeln, vertrauenswürdig und integer sein. Die Gründerinnen wählten ihn als Anspruch an das eigene Handeln.

 

Das 100-jährige Jubiläum von Zonta ist ein Anlass zu großer Freude und wird von Zontians weltweit mit verschiedensten Veranstaltungen gefeiert. 

 

Über die Gründungs- und Anfangszeit von Zonta informiert Sie das unterstehende Video.

 

Weitere Infos zu den internationalen Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums finden Sie bei Zonta International auf https://zonta100.org